Home

Herrsching zur Zeit Christian Morgensterns

Bilder des kulturellen Lebens zwischen 1870 und 1920

Herausgegeben von Thomas Kraft

Gellius Verlag, Herrsching 2006

 

Mit der Ausstellung Herrsching zur Zeit Christian Morgensterns sollte an ein Stück Zeitgeschichte erinnert und in Herrsching und seinen Ortsteilen Breitbrunn, Widdersberg und Wartaweil lokal verortet werden.


Wilhelminismus, Neuromantik, Jahrhundertwende, Weltkrieg, Inflation und Räterepublik lauten die Stichworte, an denen sich diese Rückschau orientieren will. Vor dem Hintergrund der gesellschaftspolitischen Entwicklung im Deutschland dieser Jahre soll der Fokus dieses Projekts auf dem kulturellen Leben in der Ammersee-Gemeinde liegen, auf der Entwicklung vom Dorf am "Bauernsee" durch den Anschluß an das Eisenbahnnetz 1903 zum Ausflugs- und Wohnort für die Münchner Bürger.


Die Funde, die in Ausstellung und Begleitbuch präsentiert werden, belegen einen spannungsreichen Bogen der Geschichte, in dem viele interessante, unbekannte und auch prominente Künstler und Bürger ihre Spuren hinterlassen haben. Mit der Figur Christian Morgensterns, der zwar nie Bürger Herrschings, aber der Gemeinde doch auf vielfältige Weise verbunden war, blicken wir auf einen lebendigen Ort, der für viele der hier ansässigen Künstler Inspiration und Heimat zugleich war.