Beat Stories
Herausgegeben von Thomas Kraft
Blumenbar Verlag, München 2008
Achtzig deutschsprachige Autoren begeben sich auf einen Trip zurück in die Zeit der Beat- und Rockmusik der 60er und 70er Jahre. In persönlichen Erinnerungen werden Momente und Geschichten aus der eigenen Jugend lebendig, als man glaubte, mit einem Lied ließe sich die Welt retten, oder zumindest ein Sommerabend.
Eine literarische Liebeserklärung an die beste Musik aller Zeiten: Von Led Zeppelin, den Doors über Bob Dylan bis zu den Rolling Stones und Iron Butterfly.
Im Sommer 2006, bei einer Premierenfeier, wurde Tanzmusik von heute aufgelegt, aber keiner tanzte. Da sah ich beim DJ eine CD von Credence Clearwater Revival liegen. Also wünschte ich mir "Suzie Q". Und sofort strömten hundert Menschen jeden Alters auf die Tanzfläche und zuckten aus. So war das und so bleibt das.
Felix Mitterer
"Wer wissen will, warum Jugendliche in den sechziger und siebziger Jahren ihre Musik noch immer als Protest gegen kruppstahlerprobte Lehrer und Eltern und deren `Negermusik´-Kommentare empfanden, der darf hier fündig werden", Konrad Heidkamp, Die Zeit, 14.5.2008
"Die Beat Stories sind ein lebendiger Ausflug in die eigene Jugend mit dem Soundtrack der 60er und 70er Jahre", Günter Schneidewind, SWR1, 13.3.2008